Cyber Haus

 

Author: Niclas Ohlemann

Das russische Architekturbüro Modern House Bureau of Architecture & Design hat sich für den Entwurf des Cyberhouse von Teslas Cybertruck inspirieren lassen, der Ende des vergangenen Jahres vorgestellt wurde.

Das Haus wurde von Modern House als Wohnhaus für einen Cybertruck-Eigentümer entworfen.

Alex Wizhevsky, Chefarchitekt bei Modern House, glaubt, dass das Auto für eine Gruppe von Überlebenden der Zombie-Apokalypse am besten passen würde, und entwarf ein Haus als eine Art Festung für ebendiese Überlebenden.

"Als ich die Präsentation von Elon Musks Cybertruck sah, stellte sich mir die Frage: Wer würden der Besitzer eines solchen Autos sein?", führt Alex Wizhevsky bei der Präsentation seines Entwurfes aus. "Offensichtlich wurde das Auto geschaffen, um unter extremen Bedingungen zu Überleben zu sichern. Es scheint mir, dass wir ein gut geschütztes Haus, eine Art Festung oder Bunker brauchen, in dem man jede Bedrohung sicher überleben kann."

Das Haus nimmt den kantigen Formenkanon des Cybertrucks auf, den die Architekten als “postapokalyptischen Kleintransporter” bezeichnet.

Die schrägen Wände des Hauses bestehen aus Stahlbeton und sind mit kugelsicherem Stahl verkleidet. Das Erscheinungsbild entspricht daher in etwa der Beschichtung des Autos und nimmt ebenso technisch-gestalterische Anleihen bei Tarnkappenjägern oder modernen U-Booten. Das Haus wird mit abgeschirmten Fenstern, metallischen Jalousien und Luftschleusen gesichert sein.

Das dreistöckige Haus ist um den Cybertruck herum entwickelt. Dabei liegen die beiden Flügeldes Hauses zu beiden Seiten der Garageneinfahrt.

Dieser Haupteingang führt zu einem zentralen Atrium, in dem sich die Haupterschliessungbefindet. Im Erdgeschoss sind Schlafzimmer und Wohnräume um dieses Atrium angeordnet – darüber befindet sich Dachterrassen.

“Sechs oder sieben Leute können einen Angriff der Zombies im Haus überdauern und die attackierenden Zombies in völliger Sicherheit verspotten”, sagt Alex Wizhevsky. “Die in unserem Projekt vorgeschlagene mehrschichtige Fassade bietet maximale Sicherheit vor verschiedenen Katastrophen.”

Das Haus ist mit Technik derart ausgestattet, dass Nutzung und Betrieb in vollkommeneAutonomie denkbar sind. Sonnenkollektoren und Windturbinen generieren Strom und Wärmeenergie. Ziel ist es, das Überleben der Bewohner für ungefähr ein Jahr zu ermöglichen.

Obwohl das Cyberhouse ein theoretischer Entwurf ist, glaubt Alex Wizhevsky, dass das Haus zeigt, wie die Architektur des Wohnens in Zukunft aussehen könnte, und dass es umsetzbar ist.

“Ich glaube, dies ist das Design der Zukunft, weil die Geschwindigkeit des Lebens rapide zunimmt und gestalterische Einfachheit und gute Nutzbarkeit zu den wesentlichen Gestaltungskriterien der Architektur werden – ebenso wie eine einfache und schnelle Realisierbarkeit“, erklärt Alex Wizhevsky.

“Kunden kommen oft mit einzigartigen Wünschen und Anforderungen auf uns zu, die umgesetzt werden müssen. Daher ist das Cyberhouse für uns ein klarer Blick in die Zukunft geworden. Es gibt einfach bisher keine derartige Wohnarchitektur.”

Elon Musk, der Gründer von Tesla, enthüllte im November 2019 den kugelsicheren Elektro-Cybertruck. Das radikale Design erfuhr geteilte Meinung in der Fachwelt und den sozialen Medienzwischen “mutig” und “lächerlich”.

 

Bilder: Modern House Bureau of Architecture & Design
Herausgeber: Dipl.-Ing. Architekt BDA Andreas Thiele