Modern Granny Flat zeigt eine innovative Lösung für den Umgang mit knappen Wohnraum

Author: Dipl.-Ing. Architekt BDA Andreas Thiele

In Zusammenarbeit mit Ramiro Losada-Amor und Prismatica hat das Designteam von „Modern Granny Flat“ eine bestehende Garage in San Diego in eine flexible und anpassungsfähige Wohnung umgebaut.

Das Projekt wurde von einem Kunden in Auftrag gegeben, der gerade ein großes Haus für seine Eltern und einen Verwandten gekauft hatte. Er spielte mit der Idee, die vorhandene Garage in eine zusätzliche Wohneinheit ( „accessorydwelling unit, kurz „ADU) für sich umzubauen.

Die Aufgabe der Bauherren für den neuenWohnraum in der vormaligen Garage war, Wohnraum von hoher Flexibilität und mit viel Stauraum zu schaffen. Überdies sollte der Energie- und Ressourcenverbrauch sehr gering sein.

Anstelle traditioneller, solider oder fixer Trennwände, wurden flexible Panele in unterschiedlicher, modularer Größe konzipiert, um Räume und Funktionsflächen voneinander abzutrennen.

Am Eingang befindet sich beispielsweise ein großes Bücherregal mit integriertem Bett, das es ermöglicht, den Wohnraum in ein Gästeschlafzimmer zu verwandeln.

Die Küche kann durch eine mobile Insel angepasst und erweitert werden; im Schlafzimmer schaffen ein klappfähiger Arbeitsplatz und ein beweglicher Schuhschrank effektiv Raum und Stauraum.

Im Grunde wird in die Garage eine pfiffige Box platziert, in der ein Teil des Stauraumes, das Badezimmer mit drei Oberlichtern und Sanitärinstallationen für Küche untergebracht sind.

Durch die zentrale Lage der Box können die verbleibenden Flächen frei und flexibel genutzt und möbliert werden.

Dem Wunsch der Bauherren, massiv Wassereinzusparen, wird mit der Möglichkeit des Sammelns von Regenwasser und einem Grauwassersystem für Spül-, Dusch- und Waschwasser Rechnung getragen.

 

Projekt Info:

Projekt Name: San Diego ADU

Ort: San Diego, Vereinigte Staaten vom Amerika

Design und Architektur: Modern Granny Flat mit Ramiro Losada-Amor und Prismatica

 

 

Bilder: Modern Granny Flat
Herausgeber: Dipl.-Ing. Architekt BDA Andreas Thiele