Remmers zeigte innovatives ECO-Sortiment auf der BAU 2019

Seit wenigen Monaten ist der Premium-Anbieter Remmers mit seinem ECO-Sortiment auf dem Markt. Erstmals präsentierte er es in größerem Rahmen auf der Messe BAU vom 14. bis 19. Januar 2019 in München. Am Messestand Nr. 538 in Halle B6 waren die nachhaltigen Produkte für gesunden und umweltgerechten Holzschutz bzw. die professionelle Schimmelsanierung zu sehen.

Author: Niclas Ohlemann

Mit seinem neuen ECO-Sortiment bringt der mittelständische Anbieter aus Niedersachsen wirksamen Holzschutz und nachhaltiges Handeln ohne Qualitätsverlust zusammen. Alle Remmers ECO-Produkte orientieren sich konsequent an Nachhaltigkeitsprinzipien, die den gesamten Lebenszyklus berücksichtigen. Dies gilt ab der Entwicklung und Produktion, über die Verpackung und Logistik bis hin zur Anwendung, der Nutzung der behandelten Bauteile und schließlich der Entsorgung.

Das neue, innovative Sortiment umfasst Produktneuheiten, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe entwickelt wurden.Dazu zählen unter anderem die wasserbasierte Öl-Dauerschutz-Lasur und die Öl-Farbe für den Innen- und Außenbereich. Mit den biozidfreien und emissionsarmen Gartenholz-Ölen werden Terrassen und Gartenmöbel wirksam gegen Witterungseinflüsse und Feuchtigkeit geschützt. Zum Sortiment gehört auch das emissionsarme Hartwachs-Öl sowie die eigens konzipierte Wischpflege, die veganen Grundsätzen entspricht. Für die Oberflächenveredelung steht das auf Unbedenklichkeit bei Lebensmittelkontakt geprüfte Arbeitsplatten-Öl zur Verfügung.

Einzigartig in seinem Marktsegment ist Induline LW-722. Die wasserbasierte transparente Beschichtung verfügt über einen guten Verlauf und ist außerdem UV- und farbtonbeständig. Induline LW-722 vermindert die Anfeuerung und Vergilbung des Holzuntergrundes.

Insgesamt garantiert Remmers mit Induline LW-722 Nachhaltigkeit. Mit der neuen Technologie müssen keine qualitativen Abstriche gegenüber konventionellen Beschichtungssystemen gemacht werden. Dabei verfügt Induline LW-722 über exzellente Umwelteigenschaften, die darüber hinaus zu einem gesunden Wohnklima beitragen. So ist die Zertifizierung nach RAL ZU 12a „Blauer Engel“bereits beantragt. Daher steht auch einer Verwendung im Rahmen nachhaltigen Bauens (z.B. DGNB) nichts im Wege. Induline LW-722 basiert auf einem biomassebilanzierten Bindemittel, für dessen Produktion fossile Rohstoffe wie Erdöl vollständig durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt und Treibhausgasemissionen reduziert wurden.

Schimmelsanierung geht auch nachhaltig

Das neue Power Protect-System von Remmers kombiniert die wirksame Bekämpfung von Schimmel mit nachhaltigem Gesundheitsschutz und trägt ebenfalls den „Blauen Engel“. Die Platten bestehen aus einem Gemisch mineralischen Perlites und recycelter Cellulose. Das Endprodukt erfüllt alle Anforderungen an extrem emissionsarme Baustoffe. Mithilfe der innovativen Power Protect-Platten lässt sich der Mindestwärmeschutz herstellen, der auch vorbeugend gegen erneute Schimmelbildung wirkt. Sie sind kapillaraktiv und dampfdiffusionsoffen. Hinzu kommt, dass sie über bessere wärmedämmende Eigenschaften als herkömmliche Calcium-Silikat-Platten verfügen.

 

 

 

 

Quelle: Pressemitteilung Remmers BAU 2019
Bild: unsplash
Herausgeber: Dipl.-Ing. Architekt BDA Andreas Thiele