SPF:A hat ein haus im Jerrold Lomax Residential Design renoviert

Das in Los Angeles ansässige Architekturbüro SPF:Architects hat das Taylor Beach House renoviert. Ein Haus aus dem Jahr 1977, das ursprünglich vom bekannten kalifornischen Modernisten Jerrold E. Lomax entworfen wurde.

Author: Niclas Ohlemann

Das Haus an der kalifornischen Küste von Malibu ist umfangreich ausgestattet und verfügt über eine Wohnfläche von 465 Quadratmetern, eine Strandfront von 15,24 Metern und einen uneingeschränkten Blick auf das Meer von jeder Etage.

“Unsere Beschäftigung mit dem Haus begann 2013, als die Residenz den Besitzer wechselte und von ihrem ersten (und einzigen) Eigentümer an den Immobilienentwickler, Architekturkenner und langjährigen Lomax-Bewunderer Lawrence Taylor und seine Frau Christine Taylor verkauft wurde”, sagte das Büro.

“Anfänglich schien der Verkauf wie ein einfacher Austausch, wurde jedoch für SPF:a Gründer Zoltan E. Pali, FAIA, angesichts seiner Beziehung zu Lomax, zu einer sehr persönlichen Transaktion.“

“Es war mir wichtig, dass die Renovierung nicht die Ideale ignoriert, die Jerry verfolgt hat: Minimalismus, Funktionalismus, Effizienz und Innovation”, fügte Pali hinzu.

“Die resultierende Transformation ist sicherlich greifbar, aber dies ist immer noch ein Lomax-Haus.”

 

So konzentrierte sich SPF:A – ganz im Sinne von Jerrold Lomax – auf die Nutzung fortschrittlicher Materialien, um die ursprünglichen, modernistischen Details von Lomax zu verstärken, die darauf abzielten, das Tageslicht im Inneren zu maximieren.

Dünnere Fensterrahmen wurden installiert, ebenso wie Hochleistungsverglasungen und Glasböden. In ähnlicher Weise wurde eine bescheidene Dachöffnung durch ein bedienbares Oberlicht ersetzt, das sich entlang der Mittelachse erstreckt, um den Kern der Residenz zu auszuleuchten.

Dank der sorgfältig positionierten transparenten Wände und Trennwände und eines neu belebten Grundrisses wird der Blick auf das Meer über die gesamte Breite und bis nach hinten in das Haus gewährt.

Weitere wichtige Modifikationen waren das Abziehen der Putzsäulenabdeckungen, um die Stahlkonstruktion im Inneren freizulegen. Auch die Installation einer Metalltreppe mit Glasstufen, die sich vom ersten bis zum dritten Stock erstreckt, gibt dem Haus ein modernes Erscheinungsbild, der das würdigt, was Jerrald Lomax einst schuf.

Die pure Aluminiumkonstruktion bietet der Residenz eine Kombination aus Stärke und Zartheit, Solidität und Transparenz.

Während der zweijährigen Renovierung wurde das Haus auf seinen Kern reduziert, jedes Detail wurde auf den neuesten Stand gebracht, aufgewertet und modernisiert. Nun präsentiert sich die Residenz als eine glänzendere, glattere Version ihres früheren Selbst.

Jerrold E. Lomax, FAIA, war ein modernistischer Architekt aus Kalifornien und einer der LA12. Als US-Veteran trat er 1945 in die Marine ein und war Teil der Besatzungsmacht in Japan. Obwohl er zu dieser Zeit erst 17 Jahre alt war, prägte sein Aufenthalt seine zukünftigen Designneigungen.

Lomax war vorallem von der Einfachheit, Funktionalität und effizienten Verwendung von Materialien, die für japanische Architektur charakteristisch sind, fasziniert. Nach Beendigung seines Dienstes schrieb er sich an der University of Houston ein und erwarb 1951 ein Architekturabschluss. Kurz darauf kehrte er in seine Heimatstadt Los Angeles zurückund arbeitete für den bekannten Fallstudienarchitekten Craig Ellwood

Zur Website der Architekten: SPF:architects

Bilder: Matthew Momberger
Herausgeber: Dipl.-Ing. Architekt BDA Andreas Thiele